Wolfgang Lampert: Mein Lieblingsbuch

Rudi van Dantzig: Der verlorene Soldat

Rudi van Dantzig: Der verlorene Soldat (antiquarische Taschenbuchausgabe)

Rudi van Dantzig: Der verlorene Soldat (antiquarische Taschenbuchausgabe)

Es ist die Geschichte einer sexuellen Beziehung zwischen einem zwölfjährigen Jungen und einem jungen kanadischen Soldaten im gerade von den Deutschen befreiten Holland, die tatsächlich stattgefunden hat. Vom Gesetz und unserer gängigen Moral her ist der Soldat sicher strafbar, aber dem Wesen dieser Beziehung wird diese „Bewertung“ nicht gerecht. Es ist eine äußerst feinfühlig geschilderte Liebesbeziehung mit ungleichen Partnern – aber es ist trotzdem eine Liebesbeziehung. Ja, es spielt Sex mit einem 11-Jährigen darin eine Rolle, aber zu meiner eigenen Verwunderung hat mich das in diesem Fall nicht schockiert, angewidert oder zur Moralkeule greifen lassen. Denn in dieser Geschichte liegt ein eigenartiger Zauber, der berührt: Es ist die verzweifelte Suche eines kleinen Jungen nach seiner ersten großen Liebe!

Das Buch ist derzeit nicht lieferbar – wir können gern versuchen, es antiquarisch zu besorgen.

Welches ist Dein Lieblingsbuch? Nenne uns dein Lieblingsbuch oder deinen Lieblingsfilm für diesen Blog. Hier mehr erfahren  . . .