25 Jahre Löwenherz

Ein Vierteljahrhundert ist es nun her, dass die Buchhandlung Löwenherz in der Berggasse 8 ihre Türen zum ersten Mal aufsperrte. Das ambitionierte Projekt eines schwullesbischen Buchladens in Wien (auf die Beine gestellt von Leo Kellermann, der es bis Ende 2002 leitete) startete mit einem Bruchteil dessen, was unser Geschäft mit internationalem Ruf inzwischen auf Lager hat. Vieles, was heute zum Standardsortiment zählt (wie Ebook-Reader, das ganze Spektrum der Regenbogenartikel, DVDs), war in der Anfangsphase nicht einmal angedacht.

Viel ist seit der Gründung passiert. Im Umfeld von Löwenherz entstanden Regenbogenparade und Regenbogenball – beides echte Herzensangelegenheiten der Löwenherzen. 2002 übernahmen die beiden Buchhändler Veit Schmidt und Jürgen Ostler die Buchhandlung, um sie eigenständig weiterzuführen. Einerseits galt es, diese Institution des schwullesbischen Wiens durch ökonomisch schwieriger werdende Zeiten zu manövrieren. Andererseits musste mit Instinkt auf neue Entwicklungen im Handel reagiert werden. Früh schon besaß Löwenherz eine eigene Homepage, die heute neben den etwa 13.000 Lagertiteln Zugriff auf mehr als 2 Millionen weitere Titel ermöglicht – darunter internationale Titel und E-Books.

Jürgen, Amer und Veit - die Löwenherzen 2018

Jürgen, Amer und Veit – die Löwenherzen (2018)

Unabhängig von den technischen Neuerungen, die die Zeit für Löwenherz mit sich brachte,

ist es auch ein Vierteljahrhundert voller schöner Erinnerungen und interessanter Erlebnisse gewesen. Es sind eben nicht nur die ungezählten Buchtitel, die im Laufe der Jahre Löwenherz geprägt haben. Es sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewesen, die als Buchhändler, Lehrlinge oder Aushilfen Löwenherz einen einmaligen Charakter gegeben und zum internationalen Ruf des Ladens beigetragen haben; und vor allem natürlich die Kundinnen und Kunden, ohne deren Treue die einzige schwullesbische Buchhandlung Österreichs niemals dauerhaft hätte Erfolg haben können. Insbesondere ihnen sind wir zu Dank, denn für uns sind die Kundinnen- und Kundengespräche unser wichtigster Schatz – nicht nur, weil es dabei immer viel zu lernen gibt. Viele dieser Gespräche sind uns in guter Erinnerung geblieben und haben uns auch persönlich weitergebracht. In manchen unserer Kundinnen und Kunden sehen wir eher Freundinnen und Freunde des Hauses, auch wenn wir selbstverständlich zum Überleben des Projekts auf Umsätze angewiesen sind. Für manche sind wir Anlaufstelle in ihrem Coming-out gewesen. Manche nutzen unsere Beratung für Facharbeiten – sei’s an der Uni, sei’s am Gymnasium. Wir recherchieren und beraten gerne. Manche schätzen auch unseren Kaffee. Manche fragen uns, was los ist in der schwullesbischen Szene Wiens; wo sie abends hingehen können. All das gehört zum Löwenherz-Service.

Ein weiterer Aspekt von Löwenherz ist, dass wir in der Community ein fester Ort für schwullesbische Veranstaltungen sind: Lesungen, Buchpräsentationen, Diskussionsveranstaltungen, Vorträge. Gerade im Hinblick auf Europride 2019 versuchen wir, eine ganze Reihe von Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, die das schwullesbische Wien in einem großartigen Licht erstrahlen lassen werden.
Wir danken allen unseren Kundinnen und Kunden, den Freundinnen und Freunden der Buchhandlung Löwenherz für die langjährige Treue und freuen uns schon auf die nächsten Jahre –

die Löwenherzen 2018: Jürgen, Amer und Veit

PS: Das Löwenherz-Jubiläum feiern wir am Samstag, den 30. Juni 2018 in der Buchhandlung mit Veits legendärer Regenbogen-Bowle und einer Regenbogentorte. Einfach vorbeikommen!

Lesenswert: Andreas Brunner über 25-Jahre Löwenherz im QWIEN-Blog auf derstandard.at