Wolfgang Lampert: Mein Lieblingsbuch (2)

Truman Capote: »Die Diamanten-Gitarre«

Truman Capote: Ein Kurzroman und drei Erzählungen.

Truman Capote: Ein Kurzroman und drei Erzählungen.

In das Gefangenenlager mitten in der amerikanischen Einöde wird ein 18-Jähriger Kubaner eingeliefert, der durch seine fröhlich-unbekümmerte Art die Herzen fast aller ’schweren‘ Insassen gewinnt, besonders aber das eines alten Mannes, der wegen Mordes an seiner Frau zu 99 Jahren verurteilt worden war. »Sie waren Liebende, ausgenommen, dass sie ihre Körper nicht vereinigten, und auch nicht daran dachten, es zu tun, obwohl solche Dinge im Lager nicht unbekannt waren.« Wenn Capote einer der ganz wenigen Dichter unserer Zeit war – hier war es es wirklich!

Die Erzählung »Die Diamanten-Gitarre« von 1950 ist im Band »Frühstück bei Tiffany« erschienen.

Die Erzählung »Die Diamanten-Gitarre« im Band »Frühstück bei Tiffany« im Online-Shop kaufen.

 

Welches ist Dein Lieblingsbuch? Nenne uns dein Lieblingsbuch oder deinen Lieblingsfilm für diesen Blog. Hier mehr erfahren  . . .