Ernst Silbermayr: Mein Lieblingsbuch

John Irving: In One Person

John Irving: In One Person

John Irving: In One Person

Es gibt viele Bücher, die meine Lieblinge waren. Manche waren mir länger lieb als andere. Einige blieben. Für welches soll ich mich entscheiden?

Ich entscheide mich für meinen heutigen Liebling: den neuen Roman von John Irving. Weil ich der Geschichte des Protagonisten verfiel und nicht mehr aufhören wollte zu lesen. »In one person« schildert das Leben des Schriftstellers William Dean. Tragende Rollen der Erzählung sind: schwule Väter, eine transidente Bibliothekarin, ein Großvater als Cross-Dresser, glücklich und unglücklich Liebende, Kinder auf der Suche nach Antworten, Madame Bovary, Aids in den späten 80-er Jahren, queer kids … und viele mehr.

»We are formed by what we desire«. Die Klammer des Romans führt die LeserInnen von der literarischen und sexuellen Initiation des jugendlichen Protagonisten durch Miss Frost, der transsexuellen Biblothekarin, bis zur Aufführung des Dramas »Romeo und Julia« Jahrzehnte später auf der Theaterbühne der örtlichen Schule: William, dann als Lehrer und Dramaturg, besetzt die Rolle der Julia mit der wunderschönen Gee (»George, going to be Georgia«). Und dazwischen ganz viel queeres Leben, mit einer kleinen, aber sehr wichtigen Episode in Madrid.

»My dear boy, please don´t put a label on me – don´t make me a category before you get to know me.« So endet das Buch nach 425 Seiten und die Geschichte entließ mich wieder. Ich schlief danach sehr gut ein …

Das Buch von John Irving in der englischen Originalausgabe oder der deutschen Übersetzung kaufen.

Ernst Silbermayr

Psychotherapeut, Klinischer und Gesundheitspsychologe, Supervisor und Coach. Geboren 1961, seit 1979 in Wien lebend, Vater einer erwachsenen Tochter.
www.ernst-silbermayr.at

 

Welches ist Dein Lieblingsbuch? Nenne uns dein Lieblingsbuch oder deinen Lieblingsfilm für diesen Blog. Hier mehr erfahren  . . .

Ein Gedanke zu „Ernst Silbermayr: Mein Lieblingsbuch

  1. Guido Heuberger

    Es gibt Bücher die ich zweimal lese. Ein Buch hat mich gar dreimal faziniert. Man entdeckt immer wieder Neues. Wenn dir ein Buch gut gefallen hat, lese es ein zweites Mal du wirst erstaunt sein, was du beim ersten Durchlesen alles verpasst hast. Neben einigen wunderbaren Wekre von H.Hesse, möchte ich meinen Favoritten zitieren. DER ALCHIMIST von PAULO COELHO.

Kommentare sind geschlossen.