Roland Humer: Mein Lieblingsbuch

Rujana Jeger: Darkroom

Rujana Jeger: Darkroom

Rujana Jeger: Darkroom

Ist Rujana Jegers »Darkroom« ein schwules Buch? Naja, der Titel wäre schon einmal ‚viel versprechend‘. Aber davon sollte man sich nicht in die Irre führen lassen: Schwülstige Beschreibungen erotischer Aktivitäten sucht man in dem Buch vergebens. Es ist ein Buch aus der Mitte des Lebens, in dem sie viele Facetten des Daseins beschreibt. Und einer von mehreren Protagonisten ist schwul. Also ganz normal…

Rujana Jeger beschreibt das Leben – eigentlich ihr Leben – in kurzen und kurzweiligen Episoden. Aber doch finden die kleinen Passagen immer wieder ihre Fortsetzung, und wir treffen die gleichen Familienmitglieder und Freund/innen immer wieder. Das Leben, das sie beschreibt, ist ein Leben zwischen Kindheit und Erwachsensein, ‚Jugoslawien‘ und deutschsprachigem Raum, philosophischen Gedanken und körperlichen Grundbedürfnissen, Krieg und Frieden, Nüchternheit und Rausch, Ernst und Spaß.

Die gute Balance zwischen Leichtigkeit und literarischem Anspruch machen dieses Buch für mich zum Lieblingsbuch. Ich habe es aber auch deshalb für diesen Blog ausgewählt, weil es mir wichtig ist, das literarische Schaffen in der eigenen Nachbarschaft zu verfolgen.

Rujana Jeger hat einige Jahre in Wien gelebt. Dass sie mittlerweile wieder in ihrer Heimatstadt Zagreb wohnt, finde ich schlecht und gut zugleich: Schlecht, weil sie für die Wiener Szene eine Bereicherung war; und gut, weil es eine Querdenkerin wie sie in Südosteuropa noch viel mehr braucht. Mein Exemplar von »Darkroom« ist von der Autorin persönlich signiert. Darunter hat sie mir, nach einem sehr lustigen Gespräch und ein paar Glaserln, die Kontaktdaten des schwulen Romanhelden »Kristijan« geschrieben (also, natürlich der realen Person dahinter). »Meine« Geschichte mit dem Buch »Darkroom« ist also noch weitergegangen – das Wie verrate ich in diesem Blog nicht – 20 Jahre Löwenherz hin oder her 😉

Ich wünsche allseits viel Spaß beim Lesen! Den »Löwenherzen« danke ich für ihr emsiges Schaffen, gratuliere zum Geburtstag und wünsche ihnen – und den homosexuellen Bewohner/innen und Besucher/innen dieser Stadt – dass sie noch lange so erfolgreich weitermachen.

Das Buch »Darkroom« im Online-Shop kaufen.

Roland Humer ist Mitglied der agpro und Leiter des agpro-Förderpreises.

Welches ist Dein Lieblingsbuch? Nenne uns dein Lieblingsbuch oder deinen Lieblingsfilm für diesen Blog. Hier mehr erfahren  . . .