Ein Blog – über unsere Buchhandlung, Bücher und uns.

Veit Georg Schmidt und Jürgen Ostler von der Buchhandlung Löwenherz in Wien

Veit Georg Schmidt und Jürgen Ostler von der Buchhandlung Löwenherz in Wien

In diesem Blog berichten wir aus dem Alltag der Buchhandlung, über Neuigkeiten aus dem lesbisch-schwulen Buch- und DVD-Markt, was uns wichtig erscheint und was uns bewegt. Dieser Blog soll aber auch Gelegenheit bieten, Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen: Wir freuen uns über Eure Beiträge in der Rubrik „Mein Lieblingsbuch“ genauso wie über Eure Kommentare zu unseren Texten und Bildern.

Löwenherz ist eine der international größten lesbisch-schwulen Buchhandlungen: Weit über 12.000 schwule und lesbische Titel haben wir lagernd. Vom Roman über die erste Liebe bis zur wissenschaftlichen Untersuchung, vom Sex-Ratgeber bis zum großen historischen Roman – bei uns gibt es die gesamte Bandbreite der Literatur, genauso wie alles an schwulen und lesbischen Filmen, die es auf DVD gibt. Eine große CD-Auswahl, hunderte Regenbogenartikel, Postkarten und vieles mehr runden unser Angebot ab. Und wir kennen unsere Bücher und Filme: Die meisten Bücher haben wir gelesen, fast alle Filme einmal gesehen – wir beraten und empfehlen gern.

Löwenherz ist außerdem eine beliebte Anlaufstelle der Community, denn bei uns erfährt man nicht nur alles Neue aus der Szene und bekommt alle Magazine, Flyer und Info-Materialien, Löwenherz ist selbst in der Community aktiv. Sei es beim Anstoßen neuer Aktivitäten (die Regenbogen-Parade, der Wiener CSD wurde bei uns im Laden förmlich aus dem Boden gestampft), sei es bei der Unterstützung etablierter wie neuer Initiativen – wir sind gern dabei, das Wiener lesbisch-schwule Leben weiter zu entwickeln.

Darüber hinaus gibt es viermal im Jahr einen lesbischen und einen schwulen Katalog, regelmäßig veranstalten wir Lesungen und Buchpräsentationen und nicht zuletzt ist Löwenherz auch ein Ausbildungsbetrieb – wir bilden regelmäßig Lehrlinge zum Buchhändler bzw. zur Buchhändlerin aus.