Lesung mit Wolfgang Förster und Peter Richter
Im Browser ansehen

Wolfgang Förster präsentiert sein Buch »Die Zerstörung des Puppenhauses«

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Löwenherz,
liebe Kundinnen und Kunden,

am Donnerstag, den 8. März, präsentiert Wolfgang Förster sein autobiografisches Buch »Die Zerstörung des Puppenhauses« - darin schreibt der ehemalige HOSI-Obmann - ausgehend von zahlreichen Erinnerungen und Assoziationen während der langen Genesung nach einem Schlaganfall - die Geschichte seiner Familie, die sich über Generationen als eine Geschichte mutiger Frauen darstellt.
Aus dem Buch liest Peter Richter - ein langjähriger Freund von Wolfgang und seinem Partner Werner. Der Weinviertler war zehn Jahre als Schauspieler tätig, bevor er in die Gesundheitskommunikation gewechselt ist.

Über das Buch
In dieser autobiografischen Geschichte erzählt der Autor die Geschichte seiner Familie: Engagement in der Arbeiterbewegung, Widerstand während der NS-Zeit, aber auch Nazis und Juden in der weiteren Verwandtschaft, Opfer und Überlebende. Zugleich ist die Erzählung ein Querschnitt durch das Nachkriegsösterreich - seine nicht bewältigte Vergangenheit, das Leben im geteilten Wien der frühen 1950er Jahre und der beginnende gesellschaftliche Aufbruch in den 1960ern, den der Autor als Aktivist der Schwulenbewegung (später als Obmann der HOSI Wien) bewusst miterlebt.
Doch warum wurde in der Familie über so vieles nicht gesprochen? Schließlich vermischen sich die Erlebnisse des Autors mit jenen der »mutigen Frauen« in seiner Familie zu einem finalen Desaster.
Wolfgang Förster: Die Zerstörung des Puppenhauses
D 2018, 66 S., Broschur, € 14.30
Im Online-Shop kaufen
Wolfgang Förster
Über Wolfgang Förster
Wolfgang Förster wurde 1953 in Wien geboren, studierte Architektur und Politikwissenschaften in Wien und Graz und war lange Jahre Mitarbeiter in der Wohnbauabteilung der Stadt Wien. Außerdem arbeitete er als Konsulent in Wohnbaufragen in vielen verschiedenen Ländern, unter anderem in Ungarn, Syrien, Mauretanien, den USA und Ruanda. Zu seinen Auftraggebern gehörte auch die UNO.
Zahlreiche Fachpublikationen zu den Themen Städtebau, Architektur und Wohnbau finden sich unter seinen Veröffentlichungen. Als ein Schlaganfall und die darauf folgende Genesungsphase ihn zwangen, eine lange Pause einzulegen, schrieb er die Geschichte seiner Familie nieder. »Die Zerstörung des Puppenhauses« ist sein persönlichstes Werk und weitgehend autobiografisch.
Peter Richter
Über Peter Richter
Lesen aus dem Buch wird Peter Richter - ein langjähriger Freund von Wolfgang Förster.
Der Weinviertler war zehn Jahre als Schauspieler tätig, bevor er in die Gesundheitskommunikation gewechselt ist.
Du möchtest ein von Wolfgang Förster signiertes Buch, kannst aber nicht zur Lesung kommen?
Kein Problem, schreib uns bei deiner Online-Bestellung kurz, welche Widmung Du Dir wünschst, wir kümmern uns gern darum und reservieren bzw. schicken Dir das Buch mit Deiner persönlichen Widmung.
Wolfgang Förster und Peter Richter präsen­tieren »Die Zer­störung des Puppen­hauses«
Donnerstag, den 8. März 2018, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Alle Informationen zur Lesung gibt es auch hier.

Herzliche Grüße,
Eure Löwenherzen
Verfeinere dein Abonnement des Löwenherz-Newsletters
Unter dem folgenden Link kannst Du auf unserer Website präzisieren, welche Arten von Newsletter Du erhalten möchtest. Wähle einfach die Themen und Arten des Newsletters aus:
Newsletter-Verwaltung auf www.loewenherz.at
Unsere nächsten Veranstaltungen
Buchpremiere von Reinhard Schultzes »Schneefeuerball«
Donnerstag, 15. März 2018, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier

Helmi Schausberger präsentiert ihren Krimi »Mord auf Irisch«
Dienstag, 20. März 2018, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier

Christopher Wurmdobler präsentiert seinen Roman »Solo«
Dienstag, 27. März 2018, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier

Empfehlen
Tweet
+1
Weiterleiten