Lesung am kommenden Dienstag
Im Browser ansehen

Lesung mit Karl Iro Goldblat

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Löwenherz,
liebe Kundinnen und Kunden,

die vom Maler und Aktionisten Otto Muehl 1970 gegründete Kommune auf dem Friedrichshof südöstlich von Wien war eines der radikalsten gesellschaftlichen und künstlerischen Experimente, die es in Österreich je gab: Freie Sexualität, Gemeinschaftseigentum, Förderung der Kreativität, gemeinsame Kindererziehung usw.
Auf dem Höhepunkt der auch ökonomisch erfolgreichen Bewegung nahmen 700 Menschen daran teil – mit Ablegern in Berlin, Düsseldorf, München, Zürich, Paris und La Gomera.

Karl Iro Goldblat, vom Anfang bis zum bitteren Ende in der Kommune beteiligt, hat in seinem autobiographischen Roman »Als ich von Otto Muehl geheilt werden wollte« eine Darstellung dieser Zeit geliefert - wir laden euch sehr herzlich zur Lesung aus diesem Buch ein. Präsentation und Diskussion am kommenden Dienstag, den 28. Mai 2019, um 19.30 Uhr bei uns in der Buchhandlung.

Herzliche Grüße,
Eure Löwenherzen

Lesung mit Karl Iro Goldblat am 28. Mai 2019
Über das Buch:
Karl Iro Goldblat war als bildender Künstler und Pädagoge von Anfang an und bis zum bitteren Ende mit dabei, er gehörte zum engeren Kreis um Otto Muehl und hatte wichtige Funktionen in der Kommune inne, die von Josef Beuys bis Bruno Kreisky zahlreiche prominente Unterstützer fand. Goldblat beschreibt das Scheitern der Bewegung aus der Sicht eines Beteiligten und, als Jude und Homosexueller, doppelten Außenseiters.
Seine Darstellung ist spannende Erzählung und schonungslose Selbsterforschung in einem. Er versucht nicht nur die Verführungskraft der Kommune zu begreifen, sondern, und vor allem, die Mechanismen zu beschreiben, die zu ihrem grauenhaften Scheitern führten. Ein subtiles und packendes Lehrstück, wie Fortschritt Schwulen vorenthalten wurde.
Das Buch im Online-Shop kaufen
Über den Autor:
Karl Iro Goldblat, geboren 1948 in Wien, ab 1969 Hochschule für Angewandte Kunst, Wien, kam 1972 zum Kommune-Experiment Friedrichshof. Seit 1990 ist er Maler und Autor, er lebt und arbeitet in Wien.
Karl Iro Goldblat präsentiert seinen autobiografischen Roman »Als ich von Otto Muehl geheilt werden wollte«
Dienstag, 28. Mai 2019, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Alle Informationen zur Lesung gibt es auch hier.
Du möchtest ein von Karl Iro Goldblat signiertes Buch, kannst aber nicht zur Veranstaltung kommen?
Kein Problem, schreib uns bei deiner Online-Bestellung kurz, welche Widmung Du Dir wünschst, wir kümmern uns gern darum und reservieren bzw. schicken Dir das Buch mit Deiner persönlichen Widmung.
Verfeinere dein Abonnement des Löwenherz-Newsletters
Unter dem folgenden Link kannst Du auf unserer Website präzisieren, welche Arten von Newsletter Du erhalten möchtest. Wähle einfach die Themen und Arten des Newsletters aus:
Newsletter-Verwaltung auf www.loewenherz.at
Empfehlen
Tweet
+1
Weiterleiten
Copyright © 2020 LÖWENHERZ Schmidt & Ostler KG, Alle Rechte vorbehalten.
Du erhältst dieses Mail, weil Du dich für den Löwenherz-Newsletter angemeldet hast.

Impressum
LÖWENHERZ Schmidt & Ostler KG
Berggasse 8
Wien 1090
Austria

Add us to your address book

Impressum auf loewenherz.at

Du möchtest die Zusendungen des Newsletters ändern?
Deine Angaben aktualisieren oder den Newsletter abbestellen