Buchpräsentation am Donnerstag, den 15. Juni 2017
Im Browser ansehen

Beissreflexe
Buchvorstellung mit Tjark Kunstreich, Sama Maani und Patsy l‘Amour laLove im Rahmen von Vienna Pride 2017 im Pride Village

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Löwenherz,
liebe Kundinnen und Kunden,


kaum ein Buch hat in den letzten Jahren für mehr Aufregung in der lesbisch-schwulen und Trans-Szene gesorgt wie »Beissreflexe - Kritik an queerem Aktivismus, autoritären Sehnsüchten, Sprechverboten«, herausgegeben und mit verfasst von Patsy l’Amour laLove. Ausgehend von der Beobachtung, dass das Wort »queer« in den vergangenen Jahren eine bedeutsame Veränderung erfahren hat, ist dieser Sammelband an Streitschriften entstanden. Queerer Aktivismus operiert häufig mit Konzepten wie »Critical Whiteness«, »Homonormativität« und »kulturelle Aneignung«. Ein Kampfbegriff lautet »Privilegien« und vermutet allzuoft hinter jedem gesellschaftlichen Fortschritt den Verrat emanzipatorischer Ideale. Oft erweckt dieser Aktivismus den Anschein einer dogmatischen Polit-Sekte.

Ein Kernthema aller Pride-Veranstaltungen
Diese wichtige Debatte gilt es zu führen, gerade im Rahmen von Regenbogenparade und Pride Village ist es wichtig, dass wir unsere Positionierung ausdiskutieren. Löwenherz hat darum Patsy l’Amour laLove aus Berlin eingeladen, gemeinsam mit den Autoren Tjark Kunstreich und Sama Maani das Buch und dessen Thesen zu präsentieren.

Wir freuen uns, euch zu dieser Veranstaltung im Rahmen von Vienna Pride am Donnerstag, den 15. Juni 2017 um 19 Uhr, in das Veranstaltungszelt im Pride Village einladen zu können.

Über das Buch
Queer steht für eine selbstbewusst perverse Entgegnung zum heterosexuellen Wahnsinn und der Feindseligkeit gegen das Anderssein. Queerer Aktivismus wurde in Zeiten von Aids als Selbstbehauptung verstanden: Die Perversen und Unangepassten - Schwule, Lesben und Transmenschen - kümmerten sich umeinander und kämpften gemeinsam. Die Queer Theory der 1990 er Jahre griff ihre Kritik mit emanzipatorischer Zielsetzung wissenschaftlich auf. Queer hat in den vergangenen Jahren eine bedeutsame Veränderung erfahren. Queerer Aktivismus operiert häufig mit Konzepten wie »Critical Whiteness« oder Homonormativität. Ein Kampfbegriff lautet Privilegien und wittert hinter jedem gesellschaftlichen Fortschritt den Verrat emanzipatorischer Ideale. Weiterlesen - mehr Infos zum Buch.
Patsy l´Amour laLove (Hg.): Beissreflexe
D 2017, 240 S., Broschur, € 17.37
Im Online-Shop kaufen
Über Patsy l'Amour laLove
Patsy l‘Amour laLove, Polit-Tunte und Geschlechterforscherin, Dissertation zur Schwulenbewegung der 1970er Jahre, Organisatorin wissenschaftlicher und kultureller Veranstaltungen wie Polymorphia – die TrümmerTuntenNacht, arbeitet im Archiv & Kuratorium des Schwulen Museums* und als Referent des LGBTI-Referats an der HU Berlin. Im Querverlag hat Patsy den Titel Selbsthass & Emanzipation – Das Andere in der heterosexuellen Normalität 2016 herausgegeben. 2017 folgte der Sammelband Beissreflexe – Kritik an queerem Aktivismus, autoritären Sehnsüchten, Sprechverboten.

Beissreflexe
Buchvorstellung mit Sama Maani, Tjark Kunstreich und Patsy l‘Amour laLove im Rahmen von Vienna Pride 2017 im Pride Village (Veranstaltungzelt)

Donnerstag, 15. Juni 2017, 19 Uhr
ORT: Pride Village, Rathausplatz, 1010 Wien, Veranstaltungszelt
Eintritt frei
Mehr Informationen zur Veranstaltung findest Du hier.
Löwenherz im Pride Village vom 14. bis 17. Juni 2017
Löwenherz im Pride Village
Von Mittwoch den 14. Juni bis zum Tag der Regenbogenparade am 17. Juni findet ihr uns auch im Pride Village auf dem Wiener Rathausplatz.
Unter anderem auch mit einer großen Auswahl an Regenbogen-Artikeln, neuen Büchern und sehenswerten Filmen auf DVD.
Alle Infos zum Pride Village gibt es hier.

Herzliche Grüße,
Eure Löwenherzen
Unsere nächste Veranstaltung
Saleem Haddad liest aus »Guapa«
Schonungslos und ergreifend erzählt Saleem Haddad in seinem ersten Roman »Guapa« - der vom New Yorker als »strahlendes, herzergreifendes Debüt« begrüßt wurde und nun in der Übersetzung von Andreas Diesel im Albino Verlag erschienen ist - von einer unmöglichen Liebe in Zeiten radikaler Umbrüche, von einer schwulen Generation in den Zeiten des Arabischen Frühlings. Der 1983 in Kuwait-Stadt geborene und in London lebende Schriftsteller Saleem Haddad liest am 22. Juni in der CREAU - die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache statt.

Donnerstag, 22. Juni 2017, 17.30 Uhr
ORT: CREAU, Meiereistraße Ecke Krieaupromenade, 1020 Wien
Die CREAU befindet sich direkt an der U2 »Stadion«, schräg gegenüber vom Einkaufszentrum »Stadion Center«.
Die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache statt.
Eintritt frei
Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

Verfeinere dein Abonnement des Löwenherz-Newsletters
Unter dem folgenden Link kannst Du auf unserer Website präzisieren, welche Arten von Newsletter Du erhalten möchtest. Wähle einfach die Themen und Arten des Newsletters aus:
Newsletter-Verwaltung auf www.loewenherz.at

Empfehlen
Tweet
+1
Weiterleiten
Impressum auf loewenherz.at

Du möchtest die Zusendungen des Newsletters ändern?
Deine Angaben aktualisieren oder den Newsletter abbestellen

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*