Veranstaltung am 17. Dezember 2019
Im Browser ansehen

Hommage an Jan Stressenreuter

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Löwenherz,
liebe Kundinnen und Kunden,

Jan Stressenreuter (1961-2018) hat Schwule wie Lesben begeistert – er konnte in seinen Krimis eine starke Kommissarin Plaßberg mit einem schnuckeligen Kollegen Brinkhoff kontrastieren, in seinen Romanen unsere Lebenswelten zuweilen schroff, doch immer liebevoll und in jedem Fall vereinnahmend ausführlich beschreiben. Am kommenden Dienstag gibt es, anlässlich des ersten Todestages, eine Hommage an Jan Stressenreuter, eine Werkschau, ungekannte Blicke auf sein Arbeiten, freundschaftliche Erzählungen aus seinem Leben - ein Abend, zu dem wir euch herzlich einladen.

Herzliche Grüße,
Eure Löwenherzen

 

Jan Stressenreuter – Foto: Gernot Schubert
Hommage an Jan Stressenreuter
Jan Stressenreuters war für Löwenherz mehr als ein Autor, auf dessen Bücher sich alle freuten; Jan war ein Freund, der fast alle seine Bücher bei uns präsentiert hat. Sein letzter, postum erschienener Roman »Weil wir hier sind« beschwört eine düstere Zukunft. Doch wie in allen seinen Romanen ist auch diese Geschichte getragen von Fröhlichkeit und Zuversicht. Diesen Roman hat Jan nicht mehr gedruckt erlebt; an seinem ersten Todestag wollen wir an sein umfangreiches Werk erinnern, in dem er schwules Leben so facettenreich beschrieben hat, wie kaum ein anderer Autor.

Lesung und Erinnerung
Bücher sind nur zum Teil die Arbeit eines einsamen Autors; der Verlag macht aus dem Text ein Buch. Jim Baker vom Querverlag hat alle Bücher Jan Stressenreuters in der Entstehung begleitet, er führt durch den Abend. Marc Lippuner wird vorlesen.

Ein Nachruf auf Jan Stressenreuter
Interview und Lesung mit Jan Stressenreuter auf berggasse8.at

Über Jan Stressenreuter

Jan Stressenreuter (* 12. Dezember 1961 in Kassel; † 17. Dezember 2018 in Köln) aufgewachsen in der Nähe von Düsseldorf, lebte zuletzt mit seinem Freund in Köln. Im Querverlag erschienen u.a. die Romane: »Love to Love You, Baby« (2002); »Ihn halten, wenn er fällt« (2004); »Und dann der Himmel« (2006); »Mit seinen Augen« (2008); »Wie Jakob die Zeit verlor« (2013); »Haus voller Wolken« (2015); »Weil wir hier sind« (2019) sowie Kurzgeschichten in diversen Anthologien. Seine Kriminalromane »Aus Rache« (2009), »Aus Angst« (2010), »Aus Wut« (2011) und »Aus Hass« (2017) erschienen in der Reihe quer criminal.

Jan Stressenreuters Bücher im Online Shop

Hommage an Jan Stressenreuter
Dienstag, 17. Dezember 2019, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es auch hier.
Verfeinere dein Abonnement des Löwenherz-Newsletters
Unter dem folgenden Link kannst Du auf unserer Website präzisieren, welche Arten von Newsletter Du erhalten möchtest. Wähle einfach die Themen und Arten des Newsletters aus:
Newsletter-Verwaltung auf www.loewenherz.at
Empfehlen Empfehlen
Tweet Tweet
Weiterleiten Weiterleiten
Copyright © 2020 LÖWENHERZ Schmidt & Ostler KG, Alle Rechte vorbehalten.
Du erhältst dieses Mail, weil Du dich für den Löwenherz-Newsletter angemeldet hast.

Impressum
LÖWENHERZ Schmidt & Ostler KG
Berggasse 8
Wien 1090
Austria

Add us to your address book

Impressum auf loewenherz.at

Du möchtest die Zusendungen des Newsletters ändern?
Deine Angaben aktualisieren oder den Newsletter abbestellen