Der Newsletter wird nicht richtig dargestellt? - Bitte hier klicken

www.loewenherz.at
Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Löwenherz,
liebe Kundinnen und Kunden,

wir laden Euch herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung ein.

 
Am kommenden Montag, den 26. Mai, präsentiert Lilly Axster ihr im Zaglossus Verlag erschienenes Buch "Atalanta - Läufer_in" um 20 Uhr bei uns in der Buchhandlung Löwenherz.

Über das Buch
Lilly Axster hat eine klassische Sagengestalt modern und queer gefasst: Atalanta gilt der griechischen Mythologie als schnellster Mensch der Welt, doch ihre Erfolge und Überlegenheit konnten von vielen Männern nicht akzeptiert werden.

Lilly Axter greift diese sehr heutige Figur auf und erzählt von einem Menschen, der als Kind bei zwei Männern eine neue Wahlfamilie gefunden hat. Zeitlebens stellt Atalanta Körpermarkierungen und Geschlechterkategorien infrage, überschreitet Trennlinien und zieht wider alle Hindernisse ihre eigenen Bahnen - sei es als Ata, als Lan oder als Atalanta. Lan gewinnt in einem sensationellen 100-Meter-Lauf die Goldmedaille. Doch im Moment des größten Triumphes wird durch eine Unachtsamkeit klar, dass Lan tatsächlich eine Läuferin ist. Doch obwohl die Sensation und der Triumph deswegen eigentlich noch größer sein müsste, versucht die Welt der Kategorien und Ordnungen aus Lans Überlegenheit einen Regelverstoß zu machen. Ein packender Roman um die queeren Kernthemen Identität, Wahlfamilie und Heimat(losigkeit).

Über Lilly Axster
Autorin und Regisseurin, geboren 1963 in Düsseldorf, lebt in Wien, vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2013 mit dem "Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis".
Ihre mehr als ein Dutzend Theaterstücke für Kinder und Jugendliche stehen für die Vereinigung von Poesie und Problem. Daneben schreibt sie auch Stücke für Erwachsene. Lilly Axster war Regisseurin und Hausautorin am Wiener Theater der Jugend und leitet seit 1992 zusammen mit Corinne Eckenstein das Theater Foxfire: Queeres Theater im Sinne von, sich dem, was sich zur Norm setzt oder mehrheitsgesellschaftlich zur Norm gesetzt wird, gegenüberstellen; dem etwas entgegensetzen; umschreiben; neu erfinden; queere Charaktere, Beziehungen, Verortungen ins Zentrum rücken; Texte que(e)r denken...

Informationen zu dieser Veranstaltung findet Ihr hier.

Du möchtest ein von der Autorin signiertes Buch, kannst aber nicht zur Lesung kommen? Kein Problem, schreib uns kurz, welche Widmung Du Dir wünschst, wir kümmern uns gern darum und reservieren bzw. schicken Dir das Buch mit Deiner persönlichen Widmung.

Lilly Axster präsentiert ihren ebenso berührenden wie spannenden Roman: Atalanta - Läufer_in
Montag, 26. Mai 2014, 20 Uhr
Ort: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei

Diese Veranstaltungen weiterempfehlen

Facebook Twitter More...

NEU - Verfeinere dein Abonnement des Löwenherz-Newsletters
Unter dem folgenden Link kannst Du auf unserer Website präzisieren, welche Arten von Newsletter Du erhalten möchtest. Wähle einfach die Themen und Arten des Newsletters aus:
Newsletter-Verwaltung auf www.loewenherz.at

Herzliche Grüße,

Eure Löwenherzen
Buchhandlung Löwenherz
Berggasse 8
A-1090 Wien
Tel. 01-3172982
buchhandlung@loewenherz.at
www.loewenherz.at

Um diesen Newsletter abzubestellen, antwortet einfach auf dieses Mail
mit "REMOVE" im Betreff.