Der Newsletter wird nicht richtig dargestellt? - Bitte hier klicken

www.loewenherz.at
Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Löwenherz,
liebe Kundinnen und Kunden,

wir laden Euch herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung ein.

Am kommenden Dienstag, den 7. Mai, 19 Uhr, präsentiert QWIEN in Zusammenarbeit mit der Wienbibliothek in den Loos-Räumen der Wienbibliothek eine literarische Wiederentdeckung: Zwei Bände mit Werken des schwulen Wiener Dichters Alfred Grünewald.

Dennis Cubic liest Prosa und Lyrik von Alfred Grünewald, im Gespräch berichten dann Andreas Brunner (QWIEN) und Volker Bühn (Herausgeber der beiden Bände) über Leben, Werk und Nachlass von Alfred Grünewald. Im Anschluss gibt es Brot und Wein.

Als er 1942 von den Nationalsozialisten ermordet wurde, war der Name Alfred Grünewald in der Literaturwelt nur noch Wenigen geläufig. Er war schon zu Lebzeiten ein Unzeitgemäßer gewesen, der sich in einer Nachfolge Platens in klassischen Gedichtformen erprobte, während rund um ihn die beginnende Moderne die Formen sprengte. Zwei Publikationen in der renommierten »Bibliothek rosa Winkel« wagen die Wiederentdeckung des vielfältigen Dichters Grünewald. Viele der Erzählungen, die der Herausgeber Volker Bühn aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen hat, haben einen autobiografischen Hintergrund. Wie etwa die melancholische Erzählung "Der Page", in der sich ein pubertierender Junge in das Werbeplakat eines Pagen verliebt, das die Auslage eines Milchgeschäfts auf seinem Schulweg ziert. Als er seinen Kameraden von seinem Schwarm erzählt, stößt er auf Unverständnis und muss zum ersten Mal erfahren, dass sein Begehren ihn zum Außenseiter macht. Als das Plakat eines Tages verschwunden ist, spürt er erstmals den Verlust eines, wenn auch nur fantasierten, Geliebten.

Informationen zu dieser Veranstaltung und zum Buch findet Ihr hier.

QWIEN präsentiert in Zusammenarbeit mit der Wienbibliothek "Werke des Wiener Dichters Alfred Grünewald"
Dienstag, 7. Mai 2013, 19 Uhr
Ort: Loos-Räume der Wienbibliothek, Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien
Eintritt frei

Herzliche Grüße,
Eure Löwenherzen

Diese Veranstaltungen weiterempfehlen

Facebook Twitter More...


Lesung und Buchpräsentation zu Alfred Grünewald in der Wienbibliothek im Rathaus
Buchhandlung Löwenherz
Berggasse 8
A-1090 Wien
Tel. 01-3172982
buchhandlung@loewenherz.at
www.loewenherz.at

Um diesen Newsletter abzubestellen, antwortet einfach auf dieses Mail
mit "REMOVE" im Betreff.