Buchpräsentation am Donnerstag, den 1. Februar 2018
Im Browser ansehen

Michael Roes stellt seinen Roman »Zeithain« vor

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Löwenherz,
liebe Kundinnen und Kunden,

am 1. Februar liest Michael Roes erstmals bei uns in der Buchhandlung Löwenherz und stellt seinen Roman »Zeithain« vor. Wir freuen uns, euch zu dieser Lesung einladen zu können, mit einem Autor, dessen umfangreiches Werk wir seit Jahren begeistert beobachten.


Hans liebt Fritz – eine preußische Liebesgeschichte.
Michael Roes hat eines der dunkelsten schwulen Polit-Dramen der frühen Neuzeit zu einem großen historischen Roman verdichtet, eine Geschichte, die Europas Geschichte nachhaltig prägen sollte, ein Barock-Drama aufgeklärter Freigeister, dem unsere emanzipierte Gegenwart sich nur durch einen mythischen Schleier annähern kann.

Über das Buch
Der sensible preußische Kronprinz Friedrich, aus dem Jahre später einmal der Große werden sollte, leidet unvorstellbar unter der Härte seines Vaters, des Königs Friedrich Wilhelm. In seiner Not wendet sich Fritz an die einzige Person, die ihm Rettung ver­spricht: Mit seinem einzigen Freund, Hans Hermann von Katte, verbindet Kronprinz Friedrich eine homoerotische, wenn nicht auch sexuell schwule Freundschaft. Er soll dem Verzweifelten helfen, vor dem grausamen Vater ins Ausland zu fliehen. Katte, ein Offizier des Königs, gerät in einen tiefen Zwiespalt, doch er kann der Zuspitzung der Ereignisse nicht entrinnen. Als die Pläne auf­fliegen, ist es Katte, an dem ein Exempel statuiert wird - und der Kronprinz muss bei seiner Hinrichtung zusehen. Wie konnte Katte, der selbst mit einem strengen, distanzierten Vater aufwuchs, sich so verhalten? Philip Stanhope, ein entfernter Nachfahre, sucht an den Orten von Kattes Leben nach Antworten.
Michael Roes: Zeithain
D 2017, 808 S., geb., € 28.78
Im Online-Shop kaufen
Über den Autor
Michael Roes, geboren 1960 in Rhede/Westfalen, lebt in Berlin. Mehrjährige Aufenthalte im Jemen, in Israel, Algerien und den USA bilden den Hintergrund für viele seiner Bücher, Essays, Theaterstücke, Radiofeatures und Filme. 1993 erhielt er den Else-Lasker-Schüler-Preis, 1997 den Literaturpreis der Stadt Bremen, 2006 den Alice Salomon Poetik Preis für sein Gesamtwerk. 2012 erreichte er mit seinem Roman DIE LAUTE die Longlist des Deutschen Buchpreises. ZEITHAIN ist sein zwölfter Roman.

Ausführliches Dossier über Michael Roes und seinen Roman »Zeithain« als PDF ansehen.
Michael Roes präsentiert seinen Roman »Zeithain«
Donnerstag, 1. Februar 2018, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Alle Informationen zur Veranstaltung findest Du auch hier.

Herzliche Grüße,
Eure Löwenherzen
Unsere nächsten Veranstaltungen
Buchpremiere von Reinhard Schultzes »Schneefeuerball«
Als Leon, ein Münchner Single in den besten Jahren, bei einem Schneesturm in den Salzburger Alpen unerwartet auf Lukas trifft, müssen die Götter wohl ihre Hände im Spiel gehabt haben. - Ein Roman über die Liebe, den Reinhard Schultze bei uns vorstellen wird.

Donnerstag, 15. März 2018, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

Helmi Schausberger präsentiert ihren Krimi »Mord auf Irisch«
»Mord auf Irisch« begleitet eine verzweifelte Österreicherin auf ihrer Reise vom Regen in die Traufe, und eine liebenswerte Irin auf ihrem Weg zu sich und ihrer Familie. Dazwischen wird gesungen, geflirtet und gemordet. Schauplatz ist das vermutlich schönste Land dieser Erde: Irland! - Helmi Schausberger stellt ihren bei Querverlag erschienenen Kriminalroman in einer Lesung vor.

Dienstag, 20. März 2018, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.
Aktualisiere dein Abonnement des Löwenherz-Newsletters
Unter dem folgenden Link kannst Du auf unserer Website präzisieren, welche Arten von Newsletter Du erhalten möchtest. Wähle einfach die Themen und Arten des Newsletters aus:
Newsletter-Verwaltung auf www.loewenherz.at
Empfehlen
Tweet
+1
Weiterleiten