Buchpräsentation am Donnerstag, den 26. Januar 2017
Im Browser ansehen

Jürgen Bauer präsentiert das Buch »Weltgift« von Peter Rosegger
Anlässlich der Neuausgabe im Septime Verlag

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Löwenherz,
liebe Kundinnen und Kunden,


wir freuen uns sehr, euch zu einer Buchpräsentation mit Jürgen Bauer am Donnerstag, den 26. Januar 2017 um 19.30 Uhr, bei uns in der Buchhandlung einladen zu können.

Roseggers »Weltgift« ist ein interessantes Beispiel für die literarische Behandlung des Themas schwule Liebe um die Jahrhundertwende. Kaum als Teil der Roseggerschen Gesamtausgabe Leipzig erschienen - verschwand das »Weltgift« gleich wieder aus allen Bibliotheksregalen.
Jürgen Bauer wird ausgewählte Passagen aus diesem nun im Septime Verlag wieder neu aufgelegtem Roman lesen und über das Schreiben mit schwulem Subtext einst und heute sprechen.

Über das Buch
Die Geschichte, die Rosegger in diesem Roman erzählt, handelt von Hadrian Hausler, dem Sohn eines reichen Industriellen. Dieser will nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten und schon gar nicht die Leitung der Firma übernehmen. Er nimmt Reißaus und entflieht dem verhassten Elternhaus. Sein einziger Gefährte ist der Waisenjunge Saberl. Hadrian hat längst bemerkt, dass er für den einfachen Jungen mehr empfindet als nur Freundschaft - die beiden werden unzertrennlich. Liebe unter Männern wird - ganz im Stil der Zeit - nur angedeutet, aber sie ist als Liebe, die keinen Namen hat, unmissverständlich präsent.
Peter Rosegger: Weltgift.
Ö 2016, 360 S., geb., € 25.00
Im Online-Shop kaufen
Über Jürgen Bauer
Der Autor und Journalist Jürgen Bauer (Jg. 1981) lebt in Wien. Er hat bisher zwei Romane veröffentlicht: »Das Fenster zur Welt« und »Was wir fürchten«.
Seine lesenswerte Homepage findet Ihr hier.
Jürgen Bauer präsentiert das Buch »Weltgift« von Peter Rosegger
Donnerstag, 26. Januar 2017, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Alle Informationen zur Veranstaltung findest Du auch hier.

Herzliche Grüße,
Eure Löwenherzen
Unsere nächste Veranstaltung
Matthew Griffin liest aus »Im Versteck«
Montag, 6. Februar 2017, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.
Verfeinere dein Abonnement des Löwenherz-Newsletters
Unter dem folgenden Link kannst Du auf unserer Website präzisieren, welche Arten von Newsletter Du erhalten möchtest. Wähle einfach die Themen und Arten des Newsletters aus:
Newsletter-Verwaltung auf www.loewenherz.at