Löwenherz-Gespräche Nr. 2, am 22. September 2016
Im Browser ansehen

Emanzipation durch Literatur?
Klappentexte - Die Geschichte schwuler Medien seit den 1970er Jahren.

Ein Abend mit Joachim Bartholomae

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Löwenherz,
liebe Kundinnen und Kunden,


wir freuen uns sehr, euch zu einem Vortrag und Gespräch mit Joachim Bartholomae am Donnerstag, den 22. September 2016 um 19.30 Uhr, bei uns in der Buchhandlung einladen zu können.

Joachim Bartholomae war von 1986 bis 2002 Geschäftsführer und Mitinhaber des Buchladens Männerschwarm in Hamburg, 1992 dann Mitbegründer des Männerschwarm Verlags.

Über den Abend
Traditionell war das Buch der Hauptmotor kultureller Ent­wick­lungen. Das gilt auch für die schwulen Eman­zi­pa­tions­be­weg­ungen in Europa. Schneller als politische Schwulengruppen gründeten sich Verlage für Zeitschriften und Bücher, sobald das rechtlich möglich wurde. Da der bürgerliche Buchhandel schwulen Themen gegenüber große Berührungsängste zeigte, gründeten sich in mehreren Städten Deutschlands und auch in Wien schwule Buchhandlungen, die sich auf Medien für ein schwules Publikum spezialisierten. Verlage und Buchhandlungen erlebten ihre Blütezeit in den 1980er und 90er Jahren; heute hat das Internet einige der Funktionen der schwulen Kulturprojekte übernommen.

Weitere ausführliche Informationen zum Abend gibt es hier.

Lutz van Dijk
Über Joachim Bartholomae
Joachim Bartholomae war von 1986 bis 2002 Geschäftsführer und Mitinhaber des Buchladens Männerschwarm in Hamburg, 1992 dann Mitbegründer des Männerschwarm Verlags, dort ist er, neben Detlef Grumbach, in der Geschäftsführung und außerdem für das Lektorat der Belletristik verantwortlich.
Seit 2010 ist er Übersetzer und wurde dafür mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet.
Seit vielen Jahren unterhält Joachim Bartholomae auch einen Blog zum großen Thema der schwulen Literatur.

Die Homepage von Joachim Bartholomae
Der Blog www.schwule-literatur.de
Die Seite des Männerschwarm Verlags


Löwenherz-Gespräche Nr. 2: Emanzipation durch Literatur?
Klappentexte - Die Geschichte schwuler Medien seit den 1970er Jahren. Ein Abend mit Joachim Bartholomae

Donnerstag, 22. September 2016, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Alle Informationen auch auf www.loewenherz.at

Herzliche Grüße,
Eure Löwenherzen
Unsere nächsten Veranstaltungen
Aktuelle Veranstaltung im September, Oktober und November - unter anderem mit Thijs Maasen, Florian Mildenberger, Brent Meersmann, Yves Petry, Jürgen Lagger, Volker Surmann und Lutz Leopold - findet ihr auf unserer Veranstaltung-Seite
www.loewenherz.at

Verfeinere dein Abonnement des Löwenherz-Newsletters
Unter dem folgenden Link kannst Du auf unserer Website präzisieren, welche Arten von Newsletter Du erhalten möchtest. Wähle einfach die Themen und Arten des Newsletters aus:
Newsletter-Verwaltung auf www.loewenherz.at

Empfehlen
Tweet
+1
Weiterleiten