Literarische Queertett zu Gast bei Löwenherz
Im Browser ansehen
Löwenherz - Buchhandlung und Online-Shop

Literarische Queertett bespricht »Road Novels«

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Löwenherz,

wir freuen uns, das Literarische Queertett am kommenden Donnerstag, den 1. Juni um 19.30 Uhr, zu Gast bei uns in der Buchhandlung Löwenherz begrüßen zu dürfen.

Karin Ballauff, Susanne Hochreiter, Ursula Knoll und Meike Lauggas werden folgende Road Novels diskutieren:

Wolfgang Herrndorf: tschick
Almut Tina Schmidt: Zeitverschiebung
Annemarie Schwarzenbach: Alle Wege sind offen
Jack Kerouac, On the Road (dt. Unterwegs)

»Unterwegs«. Road-Novels.

Nicht wenige Protagonist_innen in der jüngeren deutschsprachigen Literatur begeben sich freiwillig oder unfreiwillig auf Autobahnen und Landstraßen, im geliehenen Wagen oder per Anhalter – unterwegs: um Neues kennenzulernen, um Familienangelegenheiten zu klären, um Jobprobleme zu lösen … Die Gründe, unterwegs zu sein, sind mannigfaltig. Gemeinsam ist den Personen, die sich in den transitorischen Raum zwischen A und B begeben, dass sie immer auch unterwegs sind zu sich selbst. Kein Wunder, dass sich Motive des Übergangs, der Transition, des geschlechtlichen und sexuellen Selbst/Entdeckens an das Reisen knüpfen.

Jack Kerouacs Roman »On the Road«, seit 2010 in der Urfassung auch auf Deutsch vorliegend, gilt gemeinhin als genreprägend. Einen direkten Bezug zu diesem Schlüsseltext der Beat-Literatur stellt Almut Tina Schmidt in ihrem Buch »Zeitverschiebung« (2016) her: Ihre Protagonistin schreibt an einer Diplomarbeit über Kerouac und leidet an der Zeit, die vergeht, und an dem Gefühl, ständig die Gegenwart zu verpassen. Wolfgang Herrndorf schickt in »Tschick« (2010) seine jugendlichen Protagonisten mit einem geklauten Lada in die ostdeutsche Pampa, wo sie viel über Freundschaft und das Leben lernen. Über ein Jahrzehnt vor Kerouac und bis zu ihrem frühen Tod 1942 bereiste die Schweizer Autorin Annemarie Schwarzenbach etliche Länder der Welt. Ihre Sehnsucht danach, die Welt zu entdecken, war für sie eine »Sehnsucht nach dem Absoluten. […] Vermutlich bin ich ein solcher unheilbar Reisender.«

Literarisches Queertett zu Gast in der Buchhandlung Löwenherz
Donnerstag, den 1. Juni 2017, 19.30 Uhr
ORT: Buchhandlung Löwenherz, Berggasse 8, 1090 Wien
Eintritt frei
Alle Infos auch hier.

Wir freuen uns auf Euch, herzliche Grüße,
Eure Löwenherzen
Unsere nächsten Veranstaltungen

»Beissreflexe«
Buchpräsentation und Diskussion mit Patsy l'Amour laLove

In dem mittlerweile kontrovers diskutierten Sammelband »Beissreflexe« widmen sich 27 Autorinnen und Autoren dem Thema und aktuellen Tendenzen des queeren Aktivismus. Die Herausgeberin Patsy l'Amour laLove stellt ihren Beitrag zur Diskussion und präsentiert das Buch im Rahmen des Pride Village zwei Tage vor der diesjährigen Regenbogenparade.
Donnerstag, 15. Juni 2017, 19 Uhr
ORT: Pride Village, Rathausplatz, 1010 Wien
Eintritt frei
Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

Saleem Haddad liest aus »Guapa«
Schonungslos und ergreifend erzählt Saleem Haddad in seinem ersten Roman »Guapa« - der vom New Yorker als »strahlendes, herzergreifendes Debüt« begrüßt wurde und nun in der Übersetzung von Andreas Diesel im Albino Verlag erschienen ist - von einer unmöglichen Liebe in Zeiten radikaler Umbrüche, von einer schwulen Generation in den Zeiten des Arabischen Frühlings. Der 1983 in Kuwait-Stadt geborene und in London lebende Schriftsteller Saleem Haddad liest am 22. Juni bei uns in der Buchhandlung - die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache statt.
Donnerstag, 22. Juni 2017, 17.30 Uhr
ORT: CREAU, Meiereistraße Ecke Krieaupromenade, 1020 Wien
Die CREAU befindet sich direkt an der U2 »Stadion«, schräg gegenüber vom Einkaufszentrum »Stadion Center«.
Die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache statt
Eintritt frei
Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Weiterleiten