Florian Neuner »Jena Paradies«


Die Ausstellung »geheimsache:leben« hat nun begonnen und zahlreiche BesucherInnen haben schon in den ersten Tagen die Möglichkeit genützt die »1. Wiener Landesausstellung« zu besichtigen. Als Begleitprogramm zur Ausstellung gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die bei freiem Eintritt jeweils nach Ausstellungsschluss um 19 Uhr beginnen.

Den Anfang macht der in Wels geborene Autor Florian Neuner mit seinem zweiten Prosaband »Jena Paradies«, der im Klagenfurter Ritter Verlag erschienen ist. In zwölf Erzählungen montiert Florian Neuner seine Eindrücke von Reisen und Orten mit Zitaten und Referenzen an Künstler und Dichter zu kunstvollen Prosastücken. Im Vordergrund der Reiseschilderungen stehen nie Sehenswürdigkeiten, sondern immer Rand- und Grauzonen: Bahnhofsviertel und Bahnhofkneipen, verkommene Dorfwirtshäuser mit schlechter Musik und noch schlechterem Essen, die »Cruisingviertel« außerhalb der Stadt, in denen der Erzähler auf der Suche nach Sexpartnern ist, sind das Milieu, in dem er sich bewegt - und betrinkt. Rausch, Obsessionen, Sex verbinden wie ein roter Faden die faszinierend spröden Erzählungen.

Florian Neuner: Jena Paradies
Dienstag, 8. November, 19.00 Uhr
Neustifthalle, Neustiftgasse 73 - 75, 1070 Wien
Eintritt frei

 
Café Berg Buchhandlung Löwenherz