Wolfgang Lampert: Mein Lieblingsbuch (4)

Carson McCullers: »Die Ballade vom traurigen Café« (1961)

Carson McCullers: »Die Ballade vom traurigen Café«

Carson McCullers: »Die Ballade vom traurigen Café«

Schon ihr Erstlingsroman »Das Herz ist ein einsamer Jäger« schildert die Beziehung zweier Männer. Im bald darauf erschienen »Spiegelbild im goldenen Auge«, verfilmt mit Liz Taylor & Marlon Brando, hat ein Major immer das unlösbare Problem, dass er sich in die Liebhaber seiner Frau verliebt. Dabei wird ein einzelgängerischer einfacher Soldat sein Opfer… In der »Ballade« geht es um Miss Amelia, eine 1,85 grosse androgyne Frau in Overall und Männerhemden, die sich in einen dahergelaufenen buckligen Zwerg verliebt, der ihr aber das Herz bricht, als er sich mit ihrem kriminellen Exehemann aus dem Staub macht.

Carson MacCullers, befreundet mit Tennessee Williams und bekannt mit Truman Capote, gehört zur amerikansichen Südstaatenliteratur mit all ihrer Tristesse und Subtilität. Literatur vom Allerfeinsten!

Das Buch »Die Ballade vom traurigen Café« im Online-Shop kaufen.

Welches ist Dein Lieblingsbuch? Nenne uns dein Lieblingsbuch oder deinen Lieblingsfilm für diesen Blog. Hier mehr erfahren  . . .