Ulrike Lunaceck: Mein Lieblingsfilm

Srdjan Dragojevic: Parada

Srdjan Dragojevic: Parada

Srdjan Dragojevic: Parada

Mein derzeitiger Lieblingsfilm, weil er in der Region, zu der ich politisch am intensivsten tätig bin, auf komödiantische, oft schrill überzeichnete Art und Weise mit allen ethnischen und homophoben und sexistischen Vorurteilen spielt und sie auch immer wieder zu brechen versteht.

Ein schräger ‚Aufklärungs’film rund um den (bisher leider auch in der Realität gescheiterten) Versuch eine friedlich-fröhliche Regenbogenparade in Belgrad abzuhalten ohne (lebensgefährliche) Attacken von rechtsextrem-nationalistischen serbisch-orthodoxen Gegnern.

Schräg auch insofern, als er die bis zu nationalistischem Hass gehenden Vorurteile zwischen den Volksgruppen Ex-Jugoslawiens auf so humorvolle Art und Weise auf die Schaufel nimmt, dass dies sogar die eingefleischtesten homophoben Nationalisten zum Umdenken bringen müßte . . .

Den Film »Parada« im Online-Shop kaufen.

Ulrike Lunacek

Ulrike Lunacek

Ulrike Lunacek

Abgeordnete zum Europaparlament, Europasprecherin der Grünen, Vizepräsidentin der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament. Erste offen lesbische Abgeordnete zum Österreichischen Nationalrat (1999-2009).

Im Web: www.ulrikelunacek.at, dielunacek.at

Auf Facebook: facebook.com/ulrike.lunacek

 

 

Welches ist Dein Lieblingsbuch? Nenne uns dein Lieblingsbuch oder deinen Lieblingsfilm für diesen Blog. Hier mehr erfahren  . . .