Raik Thorstad: Mein Lieblingsbuch

Marion Zimmer Bradley: Trapez

Wer viel liest, hat viele Lieblingsbücher. Das gilt auch für den schwul-lesbischen Bereich. Insofern fällt es mir schwer, ein einzelnes Buch aus dem Regal zu nehmen und alle anderen beleidigt in der Ecke zurückzulassen. Aber nachdem Lynn Flewellings großartige Bücher schon so schön besprochen wurden und bestimmt noch andere Lieblinge von mir über andere Teilnehmer ins Spiel kommen werden, wende ich mich Marion Zimmer Bradley und ihrem »Trapez« zu.

Marion Zimmer Bradley: Trapez

Marion Zimmer Bradley: Trapez

Der neue 1979 erschienene Roman ist das, was man unter einem Wälzer versteht. Meine alte Ausgabe von Heyne umfasst etwa 850 Seiten. Damit ist das Buch genau richtig, um darin zu „verschwinden“. Man behält die Charaktere lange bei sich, kann sich an sie gewöhnen und tut sich hinterher entsprechend schwer, sie wieder ziehen lassen.
»Trapez« ist eine Reise durch die USA in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. 1944 treffen wir zum ersten Mal auf die Flying Santellis. Die Akrobatenfamilie zieht mit einer namhaften Gruppe Schausteller durch das Land und zeigt ihre atemberaubenden Kunststücke am Trapez. Zu ihnen stößt der Tommy Zane, dessen Eltern seinerseits mit dem Zirkus reisen. Als sich herausstellt, dass ihm das Fliegen im Blut liegt, schließt er sich der Akrobatenfamilie an. Einer der Söhne – der ehrgeizige Mario Santelli, der hart arbeitet, um den berüchtigten Salto Mortale zu erlernen – hat es Tommy besonders angetan. Die gemeinsame Arbeit und Leidenschaft für die Akrobatik bringen die Jungen einander näher. Aus Zusammenarbeit wird Freundschaft, aus Freundschaft ein fast brüderliches Verhältnis und daraus etwas, was nicht sein darf.

»Trapez« ist ein vielfältiger Roman. Auf der einen Seite finden sich detaillierte Beschreibungen des Artistenlebens auf Tour. Auf der anderen Seite wird der Familienzusammenhalt der Großfamilie Santelli so liebevoll beschrieben, dass man sich trotz aller Schwierigkeiten danach sehnt, selbst Teil einer solchen verschworenen Gemeinschaft zu werden.
Dann wiederum kann ich vor Zimmer Bradleys Liebe zur Recherche nur den Hut ziehen. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass sie selbst früher am Trapez geflogen ist und ihre eigenen Erfahrungen sie diese Kunstform so liebevoll schildern lassen.
Der körperliche Aspekt, die Mentalität der Artisten, das Training, der Druck, jede Vorstellung perfekt meistern zu müssen, all das kommt sehr deutlich heraus. Die holperige Beziehung zwischen Tommy und Mario windet sich zwischen den anderen Baustellen hindurch. Manchmal tritt sie in den Fokus, manchmal läuft sie praktisch unbeachtet im Hintergrund der Handlung mit.
Dazu kommen die manchmal fast unwirklichen Beschreibungen des Amerika von 1944–1953, die natürlich auch insbesondere die beiden jungen Männer betreffen, deren Liebe so gar keine Akzeptanz findet. Es gibt Stellen in Trapez, die eigentlich sehr leise und zart sind, aber die mich angesichts von so viel Verstocktheit unglaublich wütend gemacht haben. Ganz ohne Schlägereien, Vergewaltigungen und Hinrichtungen wird einem hier die Realität der Homosexuellen in dieser Zeit vor Augen geführt; und gerade weil die Situationen nicht das volle Dramapotenzial ausschöpfen, habe ich sie als eindringlich wahrgenommen.

Diese Vielfalt an Aspekten macht »Trapez« für mich besonders lesenswert. Interessanterweise ist es ein Buch, das sich mit einem zweiten Lesen weiterentwickelt. Mit mehr Blick für’s Detail findet man Kleinigkeiten, die erst später relevant werden, und fragt sich, wie man beim ersten Lesen so blind sein konnte.

Leider ist die deutsche Übersetzung zurzeit nicht im Handel erhältlich. Aber das englische Original »The Catch Trap« ist immer noch lieferbar.

Buch bei Löwenherz antiquarisch kaufen

Raik Thorstad

Raik Thorstad, geboren 1980 in Osnabrück, hat verschiedene Romane und Geschichten mit homosexuellem Hintergrund in verschiedenen Genres, von Realismus bis Fantasy, veröffentlicht.

Im Web: raikthorstad.blogspot.com
Auf Facebook: facebook.com/pages/Raik-Thorstad-Autor/
Bei Löwenherz: www.loewenherz.at

Welches ist Dein Lieblingsbuch? Nenne uns dein Lieblingsbuch oder deinen Lieblingsfilm für diesen Blog. Hier mehr erfahren  . . .

4 Gedanken zu „Raik Thorstad: Mein Lieblingsbuch

  1. Ili

    Interessanterweise war es bei mir andersrum. Ich wollte eigentlich ursprünglich „Trapez“ besprechen, da es das Buch aber nur noch antiquarisch gibt und ich dachte, ich sollte für den Blog einer Buchhandlung vielleicht eines meiner Lieblingsbücher empfehlen, die noch erhältlich sind, entschied ich mich für die Nightrunners.

    Offenbar mag man das eine ebenso gerne, wenn man das andere mag 🙂

    LG, Ili

    1. Buchhandlung Löwenherz Beitragsautor

      Interessanter Hinweis in diesem Zusammenhang: Ja, gern können auch Bücher besprochen werden, die nicht mehr neuwertig, sondern nur noch antiquarisch lieferbar sind. – Da es ja um Lieblingsbücher und Filme geht, ist das nicht so wichtig – im übrigen können wir sehr viele Titel noch antiquarisch bestellen und liefern.

  2. Ili

    Nachtrag: Ich sehe jetzt erst den letzten Absatz. „Catch Trap“ ist noch lieferbar? Noch oder wieder? Ich habe es lange online „gejagt“, bis ich es auf ebay ergattern konnte! 😮

Kommentare sind geschlossen.