Die Schönheit - Ein Schernikau Abend



Anlässlich der Neuauflage von »Kleinstadtnovelle« findet am 15. Jänner 2003 eine Lesung aus dem Werk des 1991 verstorbenen Dichters Ronald M. Schernikau statt.

Ronald M. Schernikau wird 1960 in Magdeburg, DDR geboren. Ab 1966 wächst er in Lehrte, einer Kleinstadt nahe Hannover, BRD auf. Mit 16 wird er Mitglied der DKP. Wenige Wochen vor seinem Abitur erscheint 1980 »Kleinstadtnovelle«. Schernikau zieht nach Westberlin. Er tritt in die Sozialistische Einheitspartei Westberlins, SEW über und beginnt an der FU Germanistik, Philosophie und Psychologie zu studieren. Während sein Stammverlag Manuskript um Manuskript ablehnt, veröffentlicht er in allen bedeutenden linken und schwulen Medien. Zu seinen Freunden zählen die Autoren Gisela Elsner, Irmtraud Morgner und Ulrich Berkes, Erika Runge und Matthias Frings.
Er tritt als Tuntendiva auf und arbeitet mit dem Ensemble »ladies neid«. Ab 1986 studiert er als Westberliner am Institut für Literatur Johannes R. Becher in Leipzig, DDR.
Er korrespondiert mit Elfriede Jelinek und Peter Hacks, dessen freundschaftlicher Rat die Umsetzung seines Lebensziels besiegelt: Schernikau erwirbt die Staatsbürgerschaft der DDR und übersiedelt in die Hauptstadt am 1. September 1989. Er lebt in Hellersdorf und arbeitet als Dramaturg beim Henschelverlag.
Wenige Tage vor seinem Tod infolge von AIDS 1991 vollendet er die groß angelegte Montage »legende«. - 1992 veröffentlicht die Zeitschrift »konkret« den Briefwechsel mit Peter Hacks und ein Kapitel aus »legende« unter dem Titel »Dann hätten wir noch eine Chance« mit einem Aufruf namhafter Künstler und Wissenschafter und der Sicherung der Geldmittel durch 500 Vorbestellungen erscheint 1999 bei ddp goldenbogen in Dresden »legende«.

Thomas Keck, geborener Wiener, der in Berlin überwiegend in der Schauspielerausbildung arbeitet und als Lebensgefährte Schernikaus dessen künstlerischen Nachlass betreut und herausgibt, wird an diesem Abend aus Schernikaus Werken lesen.

Eine Veranstaltung von Buchhandlung Löwenherz und Volksstimme, mit Unterstützung von ÖH Referat für HomoBiTrans-Angelegenheiten, Kulturverein Berggasse, Konkret Literatur Verlag und www.schernikau.net.

Die Schönheit
Ein Ronald M. Schernikau Abend mit Thomas Keck

Mittwoch, 15. Jänner 2003, 20 Uhr, im Galerieraum des Café Berg, Berggasse 8, 1090 Wien, Eintritt frei

Ronald M. Schernikau: »Kleinstadtnovelle« oder »Die Tage in L.« im Online-Shop bestellen.

 
Buchhandlung Löwenherz