Hermes Phettberg »Nikolo-Lesung«


Auch bei der dreizehnte Nikolo-Lesung mit Hermes Phettberg ist es wie immer eine Überraschung, welchen Text sich Hermes vornimmt, um ihn mehr zu zelebrieren als zu lesen - heuer wird Hermes aus dem Schatz der Exponate der Ausstellung »geheimsache:leben« schöpfen, wir freuen uns besonders auf diesen Fixpunkt im Löwenherz-Jahr.

Hermes Phettberg gehört zu den Institutionen des Wiener schwulen Lebens. Legendär sind seine Kleinanzeigen im Falter (alle in der Ausstellung präsentiert), Triumphe feierte er mit seinen Fernsehshows. Im 'Falter' erscheint wöchentlich sein »Predigtdienst«, der im vergangenen Jahr in einer kompletten Edition herausgegeben wurde. (Hermes Phettberg. Hundert Hennen. (Der gesamte Predigtdienst im Faksimile) 3 Bände im Schuber, € 128,5) Die Nikolo-Lesung für die Buchhandlung Löwenherz ist so alt wie diese. Begonnen hat es mit einer Lesung aus dem »Immerwährenden Heiligen-Kalender«, wobei schon dieser Abend nicht nur eine Lesung, sondern auch ein Improvisieren und Assoziieren über den Text, sowie Mitteilungen aus Hermes' Leben war. Andere Texte waren »Nike, die Ameisenprinzessin«, »Lavendelschwert« oder der schwule Kitschroman »Verborgene Liebesglut«.

Dienstag, 6. Dezember, 19.00 Uhr
Neustift-Halle
1070 Wien, Neustiftgasse 73-75
Eintritt frei

Hermes Phettberg. Hundert Hennen. (Der gesamte Predigtdienst im Faksimile) 3 Bände im Schuber, € 128,50
Mehr Infos zum Buch / Buch bestellen

 
Buchhandlung Löwenherz